Herbstgenuss – gefüllter Kürbis

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder etwas experimentiert. Ich habe von meiner Mutter schöne Hokkaido Kürbisse aus ihren Garten geschenkt bekommen. Ich habe mich besonders darüber gefreut, weil sie so eine tolle kleine Größe haben. Bei Foodboom (unbezahlte Werbung wegen Markennennung) habe ich dann das Rezept für gefüllte Kürbisse entdeckt. Und was soll ich sagen – das Experiment ist gelungen. Deshalb möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten und vielleicht habt Ihr auch Lust es nachzukochen. Ihr benötigt für zwei kleine Kürbisse (4 Personen) folgende Zutaten:

  • 2 kleine Hokkaido Kürbisse
  • Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • Sonnenblumenöl
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 2 Stangen Porree
  • 2 EL Tomatenmark
  • 6 EL Cremé fraiche
  • 100 ml Sahne
  • Pfeffer
  • Curry
  • geriebenen Käse (Gouda)

Zuerst habe ich den Backofen auf 150 Grad vorgeheizt (Umluft). Dann habe ich die beiden Kürbisse gewaschen und oben jeweils einen Deckel abgeschnittenes. Dann habe ich die Kürbisse mit einen Löffel ausgehüllt und die Kerne entsorgt. Das Fruchtfleisch habe ich in kleine Würfel geschnitten. Die Kürbisse habe ich innen mit etwas Salz eingerieben und dann mit dem Deckel für 15 Minuten im Ofen gebacken.

Zwischenzeitlich habe den Porree in Ringe geschnitten und gewaschen. Den Knoblauch habe ich ebenfalls geschält und in kleine Stücke geschnitten. Nun habe ich den Knoblauch in dem Öl in einer Pfanne glasig angedünstet. Dazu habe ich das Hackfleisch gegeben und angebraten. Dann habe ich die Kürbis – Stücke und den Porree zum Hackfleisch gegeben und mit angedünstet. Nach dem Dünsten habe ich die Pfanne von der heißen Platte genommen und das Tomatenmark, Cremé fraiche und die Sahne unter die Hackmasse gerührt. Dann habe ich die Masse ordentlich mit Pfeffer, Salz und Curry gewürzt.

Jetzt habe ich die Kürbisse aus dem Ofen geholt und mit der Hackmasse und dem geriebenen Käse abwechselnd gefüllt. Ich habe mit dem Käse oben abgeschlossen. Nun habe ich die gefüllten Kürbisse mit Deckel wieder für 30 Minuten in den Ofen geschoben. Nach dem Ende der Backzeit habe ich die Kürbisse noch für 5 Minuten im Ofen ziehen lassen. Danach habe ich den Kürbis serviert.

Meine bessere Hälfte war ja erst etwas skeptisch, aber dann hat auch ihm der gefüllte Kürbis sehr gut geschmeckt. Ich finde das Gericht passt auch hervorragend zu Halloween.

Und was gab es bei Euch heute schönes zum Mittagessen?Ich wünsche Euch noch einen schönen und gemütlichen Sonntag Nachmittag.

Liebe Grüße, Eure Elly

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑